Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen

Gehirnerschütterungen machen 70 bis 80 % der Gesamtzahl aller ZNS-Verletzungen aus. Diese Verletzungsart ist sowohl im sozialen als auch im medizinischen Bereich von großer Bedeutung.

Die Gründe für die verstärkte Aufmerksamkeit für das Problem der Behandlung und Diagnose von Hirnschäden:

    Ein breites Spektrum menschlicher Tätigkeitsbereiche, in denen die Möglichkeit einer Verletzung besteht - Haushalt, Sport, Kinder, Industrie, Verkehr usw.

    Die Schwierigkeit, diesen Zustand zu diagnostizieren, aufgrund der Schwierigkeit, von Krankheiten ähnlicher Symptomatik zu unterscheiden - Osteochondrose der Halswirbelsäule, chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz, Bluthochdruck, eine Kombination aus Gehirnerschütterung mit der Einnahme hoher Alkoholdosen, das Fehlen spezifischer Symptome, Unvorhersehbarkeit Dynamik und Manifestationsknappheit. In der Hälfte der erfassten Fälle wird der Schweregrad des Patienten entweder über- oder unterschätzt.

    Unzureichende Qualifikation des medizinischen Personals ohne Spezialisierung in diesem Bereich.

    Postkommunales Syndrom, ausgedrückt in den Symptomen der unmittelbaren und langfristigen Folgen eines Traumas.

Aus den Ergebnissen solcher Studien kann geschlossen werden, dass nicht nur schwere Traumata, sondern auch leichte Hirnschädigungen behandelt werden müssen.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Schädelknochen oder Weichteile wie Gehirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Hirnhäute. Einer Person kann ein Unfall passieren, bei dem sie mit dem Kopf auf eine harte Oberfläche stoßen kann, dies beinhaltet nur ein Phänomen wie eine Gehirnerschütterung. In diesem Fall treten einige Funktionsstörungen des Gehirns auf, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Es gibt keine genaue Beschreibung des Verlaufs aller Stadien dieses pathogenen Prozesses, aber die meisten Experten argumentieren, dass bei einer Gehirnerschütterung Funktionsstörungen von Nervenzellen auftreten: Ihre Ernährung verschlechtert sich, es tritt eine leichte Verschiebung der Hirngewebeschichten auf und der Zusammenhang zwischen Gehirnzentren kollabieren. Als Folge davon entwickeln sich multiple Microshibs, zahlreiche winzige perivaskuläre Ödeme und Blutungen. Gleichzeitig werden offensichtliche morphologische Veränderungen und Veränderungen im MRT nicht beobachtet.

Eine schwere Gehirnerschütterung ist gefährlich, da sie bestimmte Bereiche des Gehirns schwer verletzen oder Blutgefäße im Schädel reißen kann.

Durch eine solche traumatische Hirnverletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, das von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten dauert. Die bewusstlose Zeit wird verwendet, um die Schwere der Gehirnerschütterung zu bestimmen. Die Extremform ist Koma.

Wenn das Opfer zur Besinnung kommt, versteht es oft nicht, wo es sich befindet und was mit ihm passiert ist. Manchmal - erkennt andere nicht. Die Schwere der Verletzung lässt sich auch anhand der retrograden Amnesie beurteilen: Je länger der Erinnerungsverlust, desto schwerwiegender der Schaden. Das Auftreten dieser Anzeichen ist darauf zurückzuführen, dass die lebenswichtigen Zentren des Gehirns betroffen sind - die Regulierung der Atmung und der Herz-Kreislauf-Aktivität.

In den ersten Stunden oder Tagen nach der Gehirnerschütterung wird das Opfer blass, klagt über Schwäche und Schwindel, Tinnitus. Der Kopfschmerz ist pulsierender Natur und am Hinterkopf lokalisiert. Übelkeit und Erbrechen können auftreten, die Atmung wird häufiger, der Puls ändert sich in Richtung zunehmender oder verlangsamter. Nach einer Weile normalisieren sich diese Indikatoren. Abhängig von der Verletzung selbst und den begleitenden Stressfaktoren kann sich der Blutdruck entweder schnell wieder normalisieren oder ansteigen. Die Körpertemperatur bleibt unverändert.

Im Zusammenhang mit der Funktionsstörung der Nervenzellen des Gehirns nach einer Gehirnerschütterung werden in den Sehorganen negative Phänomene beobachtet: Schmerzen beim Bewegen der Augen, Schwierigkeiten beim Fokussieren des Blicks, verengte oder erweiterte Pupillen, unterschiedlich große Pupillen, Divergenz der Augen Augäpfel beim Lesen.

Andere Symptome können Schwitzen, Hitzewallungen, Unwohlsein oder Schlafstörungen sein.

In den ersten zwei Wochen verbessert sich der Allgemeinzustand des Opfers. Es sollte jedoch bedacht werden, dass gesundheitliche Störungen viel länger andauern können. Beispielsweise sind Kopfschmerzen bei Patienten mit essentieller Hypertonie besonders intensiv.

Bei einer Gehirnerschütterung sind die Symptome weitgehend subjektiv. Oft werden sie durch den Altersfaktor bestimmt. Bei Säuglingen und Kleinkindern tritt eine Gehirnerschütterung ohne Bewusstseinsverlust auf. Während des Schlags wird die Haut blass (besonders das Gesicht), die Herzfrequenz steigt. Wenig später treten Schläfrigkeit und Lethargie auf. Beim Füttern treten häufiger als gewöhnlich Aufstoßen und Erbrechen auf. Schlafstörungen und allgemeine Angstzustände wurden berichtet.

Bei Vorschulkindern verschwinden alle Manifestationen einer Gehirnerschütterung innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Junge und Menschen mittleren Alters verlieren im Trauma viel häufiger das Bewusstsein als Kinder und alte Menschen. Gleichzeitig zeigen die Vertreter der älteren Generation eine ausgeprägte Orientierungslosigkeit in Raum und Zeit.

In der Regel klingen die neurologischen Symptome einer leichten Gehirnerschütterung bei den meisten Menschen innerhalb weniger Wochen ab. Nach einer Gehirnerschütterung bleibt der Energiestoffwechsel im Gehirn jedoch für lange Zeit (ein Jahr oder länger) in einem veränderten Zustand.

Um einem Opfer mit einem Schädel-Hirn-Trauma infolge eines Unfalls zu helfen, ist es wichtig, die Begleitsymptome einer Gehirnerschütterung zu erkennen. Es sollte beachtet werden, dass nicht alle der folgenden Symptome sofort auftreten können. Es hängt alles von der Schwere der Gehirnerschütterung ab, einige Symptome treten möglicherweise überhaupt nicht auf.

Die häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

    Übelkeit und Würgereflex, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und sie bewusstlos ist;

    Kopfschmerzen sind normal, nachdem sie den Kopf einer Person getroffen haben;

    Das Opfer möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv;

    Ein Mangel an Koordination zeugt auch von einer Hirnverletzung, und einer Person ist auch schwindelig;

    Eines der wichtigsten Symptome ist die Bewusstlosigkeit. Die Zeit der Bewusstlosigkeit kann lang oder umgekehrt kurz sein;

    Es ist notwendig, die Größe der Pupillen zu überprüfen: Bei einer Gehirnerschütterung sind Pupillen unterschiedlicher Form möglich;

    Direkte Bestätigung von Gehirnerschütterungen;

    Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, kann es bei hellem Licht oder lauten Geräuschen Unbehagen verspüren;

    Im Gespräch mit dem Opfer kann es zu Verwirrung kommen. Er erinnert sich vielleicht nicht einmal daran, was vor dem Unfall passiert ist;

    Manchmal ist die Sprache möglicherweise nicht kohärent.

Nach einer Weile werden alle Anzeichen einer Gehirnerschütterung schwächer und verschwinden vollständig. Wenn die Symptome über einen längeren Zeitraum anhalten, kann dies auf schwerwiegendere Störungen hinweisen, die in der Arbeit des Gehirns aufgetreten sind. Vielleicht spricht dies von Hirnödem, Bluterguss oder Hirnhämatom.

Eine Gehirnerschütterung kann durch Prellungen, Stöße oder plötzliche Bewegungen (sowohl Beschleunigung als auch Verzögerung) verursacht werden. Die häufigsten Ursachen für Gehirnerschütterungen sind Verkehrsunfälle, Arbeits-, Sport- oder häusliche Verletzungen.

Auch kriminelle Umstände können eine negative Rolle spielen.

Mechanische Ursachen von Schädel-Hirn-Traumata

Wenn man die Mechanismen von Hirnverletzungen versteht, ist es möglich, die Folgen selbst der unbedeutendsten Formen von Gehirnerschütterungen in verschiedenen Alterskategorien vorherzusagen.

Der Liquor (Liquor), der den geschlossenen Raum zwischen Gehirn und Schädelknochen ausfüllt, schützt das darin schwimmende Gehirn vor schweren körperlichen Einflüssen. Bei einem plötzlichen Schlag bewegt sich das Gehirn für einige Zeit durch Trägheit in die entgegengesetzte Richtung. Der Druck der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zwischen der inneren Auskleidung des Schädels und dem Gehirn erhöht sich in diesem Moment um ein Vielfaches. Als Ergebnis erhält das Gehirn einen mechanischen oder hydraulischen Schock.

Der Gegenstoß auf der dem Bereich des erhöhten Drucks gegenüberliegenden Seite erzeugt die gleiche Kraft mit einem Minuszeichen. Erzwungene Schwingungen, die vom Gehirn erzeugt werden, "schweben" in der Liquor cerebrospinalis, unterwerfen es wiederholten Schäden. Darüber hinaus erleidet das Gehirn durch seine Rotationsverschiebungen um die Achse ein zusätzliches Trauma, wodurch es auf die Ausstülpungen des Schädels trifft. Es besteht ein direkt proportionaler Zusammenhang – je plötzlicher und stärker der mechanische Aufprall war, desto stärker wurde das Gehirn geschädigt.

Biologische Ursachen von Schädel-Hirn-Traumata

Die Hirngefäße erleiden bei dieser Verletzung keine nennenswerten Schäden, die Gehirnerschütterung löst jedoch den Mechanismus der unzureichenden Reaktion der Gefäße selbst, der Nervenzellen des Gehirns und der intrakraniellen Nervenbahnen aus. Unter Beteiligung von Tieren durchgeführte Studien zeigten nach Modellierung ihrer Gehirnerschütterung folgende Ergebnisse: Bei der Untersuchung von Hirngewebe unter dem Mikroskop, Verschiebungen der Kerne von Nervenzellen, Schäden an ihren Elementen - Membranen, Mitochondrien sowie pathologisch veränderter Raum zwischen ihnen eine Vergrößerung der Axone (Nervenfasern).

Solche Verletzungen weisen auf eine traumatische Hirnerkrankung hin.

Symptome einer traumatischen Erkrankung:

    Eine pathologische Erweiterung der Hirngefäße, die nach ihrem anfänglichen Spasmus auftritt, führt zu einer Beeinträchtigung der Hirndurchblutung. Es erholt sich schnell mit einer leichten Gehirnerschütterung, aber diese Erholung ist in verschiedenen Abteilungen ungleichmäßig. Komplikationen dieses Prozesses sind eine Verlangsamung des Blutflusses, ein Überlaufen von Blutgefäßen, ein intrazelluläres Ödem.

    Veränderungen des Stoffwechsels der Gehirnstrukturen, des kolloidalen Gleichgewichts, der chemischen und physikalischen Eigenschaften der Medulla aufgrund von Veränderungen des Hirndrucks zum Zeitpunkt der traumatischen Exposition. Unter Beteiligung von Versuchstieren durchgeführte Studien haben bei Nagetieren eine erhöhte Anfälligkeit von Nervenzellen, eine Verletzung des extrazellulären und intrazellulären Stoffwechsels von Ionen, ein Ungleichgewicht zwischen der Energieversorgung mit Blutzellen und deren Notwendigkeit festgestellt.

    Eine kurzfristige Verletzung der axonalen Leitung, die sich im Verlust der Verbindungen zwischen Nervenzellen und Regulationszentren ihrer Vitalaktivität äußert. Gleichzeitig erhält die Struktur des Nervengewebes die körperliche Integrität.

    Gestörte Koordination zwischen wichtigen Funktionszentren der Großhirnhemisphären (Atmung, Thermoregulation, Herz-Kreislauf-Aktivität) durch den Bruch der Verbindungen zwischen ihnen und dem Rest des Gehirns durch Rotationsverschiebung.

Die Analyse des Gehirnerschütterungsmechanismus ermöglicht es, die Symptome des Traumas und die Taktik der Ersten Hilfe angemessen zu beurteilen.

Eine schlaflose Nacht kommt einer Gehirnerschütterung gleich

Einer Studie schwedischer Wissenschaftler zufolge wird eine Nacht ohne Schlaf, gleich aus welchem ​​Grund (Schlaflosigkeit, Nachtschichten, Unterhaltung), in ihren Folgen mit einer Gehirnerschütterung gleichgesetzt. Eine schlaflose Nacht wirkt sich negativ auf die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Stimmung eines Menschen aus.

Ihre Ergebnisse wurden durch Daten eines Experiments bestätigt, das an der Universität Uppsala mit 15 Freiwilligen in bester Gesundheit durchgeführt wurde. Die Ergebnisse von Blutproben, die den Teilnehmern nach einer schlaflosen Nacht entnommen wurden, wurden analysiert. Eine Hirnschädigung wurde durch 20 % erhöhte Spiegel von Calcium-bindendem Protein (S-100B) und neuronenspezifischer Enolase (NSE) nachgewiesen. Dies ist ein gefährliches Zeichen, da die Indikatoren von der Norm abweichen, aber denen bei Patienten nach einer Gehirnerschütterung nahe kommen.

Während einer schlaflosen Nacht findet keine Reinigung des Gewebes des menschlichen Körpers auf zellulärer Ebene von Giftstoffen statt, die im Wachzustand aufgenommen werden. Eine Verletzung dieses physiologischen Prozesses führt zu einer Erhöhung der biochemischen Parameter des Blutes der Markerkonzentration, ähnlich mit den gleichen Ergebnissen nach einer Gehirnerschütterung. Die Symptome derjenigen, die eine Nacht ohne Schlaf verbringen mussten, ähneln denen einer Gehirnerschütterung: Kopfschmerzen, Geräusche im Kopf, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Übelkeit.

Giftstoffe neigen dazu, sich im Körper anzusammeln, so dass mehrere schlaflose Nächte hintereinander in ihrer Schwere mit einer körperlichen Hirnverletzung vergleichbar sind.

Die Liste der Komplikationen, die nach einem Schädel-Hirn-Trauma auftreten können, ist sehr vielfältig. Am häufigsten ist das sogenannte Post-Concussion-Syndrom. Nach einiger Zeit - und es können Tage, Monate und manchmal sogar Jahre sein - beginnt eine Person, sich über Kopfschmerzen zu sorgen. Diese Schmerzen können entsetzlich sein – der Kopf spaltet sich sozusagen. Ein Mensch wird durch störende Gedanken gestört, er ist irritiert, er kann sich nicht auf etwas Bestimmtes konzentrieren. Der Schlaf ist gestört, die Arbeit wird sehr schwierig.

In einer solchen Situation ist es notwendig, die Behandlung mit Medikamenten zu beginnen. Ein Besuch bei einem Psychotherapeuten bringt keine Erleichterung. Bei der Verschreibung von narkotischen Schmerzmitteln ist es wichtig, sich an die negativen Folgen der Drogensucht zu erinnern.

Für die Behandlung ist es sehr wichtig, Ruhe und strikte Bettruhe einzuhalten. Es sollte kein helles Licht im Raum sein, um Schmerzen zu vermeiden. Von den verwendeten Medikamenten sind Beruhigungsmittel, Hypnotika und Schmerzmittel. Ältere Menschen werden wegen Multipler Sklerose und deren Begleiterkrankungen behandelt.

Um Komplikationen nach einem Schädel-Hirn-Trauma zu vermeiden, ist eine einjährige ambulante Beobachtung durch einen Neurologen in einer Poliklinik am Wohnort notwendig.

Boxer können als Komplikation eine "Boxer-Enzephalopathie" erleben. Seine Symptome sind wie folgt: Ungleichgewicht, mentale Veränderungen und Zittern der Gliedmaßen.

Behandlungsprinzipien

Am häufigsten tritt eine Gehirnerschütterung aufgrund einer mechanischen Verletzung auf, daher ist als Erstes Erste Hilfe erforderlich. Wenn das Opfer schnell das Bewusstsein wiedererlangt oder das Bewusstsein nicht verlor, legen Sie es auf eine horizontale Fläche, sodass der Kopf leicht angehoben ist. Wenn die Person bewusstlos ist, drehen Sie sie auf die rechte Seite, neigen Sie den Kopf nach hinten, drehen Sie das Gesicht zum Boden, beugen Sie das linke Bein und den Arm im rechten Winkel an den Knie- und Ellbogengelenken. In dieser Position kann Luft leicht in die Lunge gelangen, das Risiko einer Atemwegsblockierung verschwindet.

Unmittelbar nach der Gehirnerschütterung muss das Opfer ins Krankenhaus gebracht werden. Die Symptome verschiedener Schädel-Hirn-Traumata können zunächst identisch sein, daher wird der Arzt anhand der Ergebnisse einer Röntgenuntersuchung eine genaue Diagnose stellen. Dem Opfer wird Bettruhe für mindestens zwei Tage verordnet. In diesem Fall ist vollständige Ruhe erforderlich: Es ist verboten, fernzusehen, zu lesen und Musik zu hören. Das Spektrum der verordneten Medikamente zielt vor allem auf die Linderung von Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Angstzuständen ab.

In der Regel normalisiert sich der Zustand der Opfer innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Verletzung, aber wichtig zu wissen ist, dass 35 % der leichten Gehirnerschütterungen zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn die Krankheit an den Beinen getragen wird. In diesem Fall besteht die Gefahr, eine posttraumatische Neurose oder Epilepsie zu entwickeln. In besonderen Fällen kann ein neurochirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Bei älteren Menschen verursacht eine Gehirnerschütterung neurologische Symptome, vaskuläre Komplikationen, Bluthochdruck und erhöht das Risiko für Schlaganfälle und Alzheimer. Um die negativen Folgen dieser Personengruppe zu verhindern, wird neben der direkten Behandlung eine antisklerotische Therapie verordnet.

Patienten mit einer Gehirnerschütterung in der Vorgeschichte werden für ein Jahr bei einem Neurologen registriert. Bei dieser Beobachtung werden die wahrscheinlichen Folgen des Traumas, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, überwacht und die Folgen einer Gehirnerschütterung behandelt.

Das Hauptprinzip der Behandlung von Traumafolgen ist Bettruhe von 10 bis 14 Tagen, Ruhe für das Nervensystem, die durch die Verweigerung von Lesen, Fernsehen und Musikhören entsteht.

Medikamente zur Behandlung einer Gehirnerschütterung:

    Beruhigung und Hypnotika - Finlepsin, Phenobarbital;

    Medikamente mit krampflösender Wirkung und Hemmung der Aktivität der Formatio reticularis - Tinkturen aus Weißdorn und Mutterkraut, Phenibut, Phenazepam, Nosepam.

    Vasodilatator und abschwellende Mittel - Eufillin, Memoplant, Cavinton, Sermion, Trental.

    Antioxidantien, die Oxidationsprozesse hemmen und die Bildung freier Radikale minimieren - Mexiprim, Mexidon, Glycine.

    Tropfen mit intravenösem Tropf von Elektrolyten, die bei der Behandlung von Kindern mit schwerer Gehirnerschütterung durchgeführt werden, um Kaliumionen in geschädigten Zellen wieder aufzufüllen.

In den meisten Fällen wird für die Behandlung einer Gehirnerschütterung keine spezifische Behandlung verschrieben. Symptome wie Asthenie und Schwindel werden durch folgende Medikamente gelindert: Vitamin B, Betaserx, Westinorm, Weißdorn und Mutterkraut-Tinktur.